1. 06, 2014

Cyberlangues 2014: Les inscriptions sont ouvertes

2017-02-25T18:49:27+00:00 Sonntag, 1. Juni 2014|Ankündigungen, Fortbildungen|0 Comments

Inscriptions au colloque Cyber-Langues 2014 à Rennes Inscriptions jusqu'au 22 juin sur le site de l'association. La nouvelle édition du colloque estival francophone proposé par l’association Cyber-Langues en partenariat avec le réseau Canopé de Rennes aura lieu les lundi 25, mardi 26 et mercredi 27 août 2014 au Lycée Joliot Curie à Rennes. Le thème retenu cette année :’Mobilité et numérique : l’éducation 2.0 ?’ La langue à l’honneur cette année est le F.L.E. (Français Langue Étrangère.) L'association Cyber-Langues organise depuis plus de 10 ans chaque année un colloque estival fin août. Une rencontre majeure pour les enseignants de LV [...]

4. 03, 2014

3. DaFWEBKON 15/16.März 2014 – Deutsch lernen wird mobil!

2017-02-25T18:49:28+00:00 Dienstag, 4. März 2014|Ankündigungen, Fortbildungen|0 Comments

Reservieren Sie sich das Wochenende 15./16. März 2014! Etwa 700 DaF/DaZ-Lehrende und ExpertInnen aus der ganzen Welt werden erwartet, die miteinander diskutieren und sich zum Thema “Deutsch lernen wird mobil” austauschen. Die DaFWEBKON ist eine einzigartige Webkonferenz für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, die PraktikerInnen, Weiterbildungsinstitutionen, ExpertInnen und Anbieter weltweit via Internet zusammenführt. Das Generalthema “Sprachen lernen mit mobilen Anwendungen” wird in Vorträgen und Erfahrungsberichten von (Deutsch)lehrenden aus ressourcenschwachen Regionen genauso wie aus Ballungszentren behandelt. Ergänzend werden Themen wie die Plurizentrik im Deutschen, offene Bildungsmaterialien und weitere Webwerkzeuge besprochen. Neben den Vortragsteilen, in denen sich Teilnehmende mit Fragen im Textchat aktiv einbringen [...]

30. 01, 2013

Erinnerung an Online-Fortbildungen ab 4. Februar!

2017-02-25T18:50:12+00:00 Mittwoch, 30. Januar 2013|Ankündigungen, Fortbildungen|0 Comments

Folgende spannende Online-Fortbildungen werden in den kommenden Wochen stattfinden: 04.02.2013: Christian Ollivier - Real-life-Tasks im sozialen Web 18.02.2013: Laura Pihkala-Posti - Videokonferenz-Plattform und Web 2.0-Tools 25.02.2013: Dr. Stephanie Merkenich - The Whale Rider im moodlegestützten Englischunterricht 11.03.2013: Jana Meißner - Kollaborative Erstellung eines Kursproduktes in einem digitalen Fotobuch 22.04.2013: Elke Lackner - Durch die Wortcloud zum kreativen Endprodukt 06.06.2013: Uwe Klemm - Moodle im Fremdsprachlichen Unterricht Alle Veranstaltungen finden von 19 bis 20 Uhr statt. Eine Anmeldung bei Jürgen Wagner unter JWagner@lpm.uni-sb.de oder über Formix ist erbeten. Genauer Informationen finden Sie im neuen Kalender von PetiteProf79 und auf der Facebook-Seite [...]

20. 01, 2013

MachinEVO 2013

2017-02-25T18:50:12+00:00 Sonntag, 20. Januar 2013|Ankündigungen, Fortbildungen, Second Life|2 Comments

MachinEVO hat gerade begonnen. Machen Sie mit!  Beschreibung des Workshops (cf. MachinEVO 2013 Startpage) MachinEVO ist ein 5-wöchiger Workshop in Second Life. Fremdsprachenlehrer sollen hier lernen, wie sie in Second Life Filme zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen ihrer SchülerInnen erstellen können. Der Workshop hat am 14.1.2013 begonnen und ist kostenlos. Ein Film aus Second Life wird "Machinima" genannt. Dabei handelt es sich um eine Wortneuschöpfung, die sich aus den Wörtern "machine" (dt. Maschine) und "cinema" (dt. Kino) zusammensetzt. Machinimas sind also Filme, die in einer virtuellen 3D-Welt gedreht werden. Hier ein kleiner Eindruck aus 2012, wie Machinimas aussehen können: [youtube=http://youtu.be/7g5W1a_sUr0] und der [...]

19. 01, 2013

Online-Fortbildung des LPM: The Whale Rider im moodlegestützten Englischunterricht (Dr. Stephanie Merkenich) am 25.2.2013

2017-02-25T18:50:12+00:00 Samstag, 19. Januar 2013|Ankündigungen, Fortbildungen|0 Comments

“You are invited to an imaginary travel to the southwestern edge of the globe, to the green and mythical country of New Zealand. ... Go on your personal  discovery tour. It’s worth it!” Mit dieser Einladung beginnt der interaktive Moodle-Kurs von Dr. Stephanie Merkenich (Berufsschule des Landkreises Ahrweiler). Er dient der Lektürebegleitung im literaturorientierten Präsenz-Unterricht in der Fremdsprache Englisch der Sekundarstufe II. Es handelt sich mit anderen Worten um eine selbstgesteuerte Lernreise mit Moodle zur Begleitung der Lektüre „Whale Rider“ im Fremdsprachen-Unterricht Englisch 16 Module und eine Online-Evaluation multimedialer und interaktiver Kurs Verbindung konstruktivistischer und klassisch-behavioristischer Elemente Bewusstes Ansprechen mehrerer Lernkanäle Moodle als den Präsenzunterricht ergänzendes Distanzlernwerkzeug Zur [...]

19. 01, 2013

Erinnerung an Online-Fortbildungen zum Praxisbuch Web 2.0 im Januar und Februar!

2017-02-25T18:50:12+00:00 Samstag, 19. Januar 2013|Ankündigungen, Fortbildungen|0 Comments

Folgende spannende Online-Fortbildungen werden in den kommenden Wochen stattfinden: 21.1.2013: Ingrid Braband - Interaktive Übungen erstellen mit LearningApps 04.02.2013: Christian Ollivier - Real-life-Tasks im sozialen Web 11.02.2013: Jana Meißner - Kollaborative Erstellung eines Kursproduktes in einem digitalen Fotobuch 18.02.2013: Laura Pihkala-Posti - Videokonferenz-Plattform und Web 2.0-Tools 25.02.2013: Dr. Stephanie Merkenich - The Whale Rider im moodlegestützten Englischunterricht Alle Veranstaltungen finden von 19 bis 20 Uhr statt. Eine Anmeldung bei Jürgen Wagner unter JWagner@lpm.uni-sb.de oder über Formix ist erbeten. Genauer Informationen finden Sie im neuen Kalender von PetiteProf79 und auf der Facebook-Seite von PetiteProf79 unter "Veranstaltungen". Wenn Sie in Zukunft keine Veranstaltungsankündigungen [...]

21. 11, 2012

Überblick der geplanten Online-Fortbildungen zum Praxisbuch

2017-02-25T18:50:28+00:00 Mittwoch, 21. November 2012|Ankündigungen, Fortbildungen|3 Comments

Terminplan für Webinare zu Artikeln des Buchs - jeweils von 19h – 20 h Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht – ein Praxisbuch für die Lehre in Schule und Hochschule 29. 11. 2012: Ulrike Montgomery: Mobile Learning, Apps und Moodle (http://breeze.lpm.uni-sb.de/appsundmoodle) 06. 12. 2012 – Ensor, Simon: Podcasting on the go … (http://breeze.lpm.uni-sb.de/onthego) 10. 12. 2012 - Lackner, Elke: Durch die Cloud zum kreativen Endprodukt (http://breeze.lpm.uni-sb.de/cloud) 14. 01. 2013 - Pickles, Andrew: Using Web 2.0 as a source for material (http://breeze.lpm.uni-sb.de/usingweb20) 04. 02. 2013 - Ollivier, Christian: Real-life-Tasks im sozialen Web: Nutzung von Web 2.0-Websites zum Publizieren und Kommunizieren mit Native Speakern (http://breeze.lpm.uni-sb.de/reallifetasks) 11. 02. 2013: Meißner, Jana: Kollaborative [...]

21. 11, 2012

Online-Fortbildung: „Kollaborative Erstellung eines Kursproduktes in einem digitalen Fotobuch“ mit Jana Meissner

2017-02-25T18:50:28+00:00 Mittwoch, 21. November 2012|Ankündigungen, Fortbildungen|0 Comments

Online-Fortbildung des LPM: Kollaborative Erstellung eines Kursproduktes in einem digitalen Fotobuch In der Onlinefortbildung mit Jana Meißner (Bundessprachenamt) am 11. 02. 2013 stellt diese ihren Beitrag zum taufrischen Praxisbuch „Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht“ (Hrsg. Jürgen Wagner & Verena Heckmann) vor und demonstriert anhand eines Praxisszenariums den Mehrwert des Einsatzes der Neuen Medien. kurze Einführung in das 'Settings' schrittweise Durchführung unseres Experiments mit besonderem Fokus auf der erhöhten Motivation der Studierenden und der exzellenten inhaltlichen Qualität der Buchkapitel, speziell durch die Wahl des Mediums Diskussion und gemeinsames online-Testen der Grenzen und Gefahren beim Einsatz von MixBook Teilnehmereindrücke zum Kursprodukt gemeinsam besprechen mögliche Einsatzszenarien für die Projektarbeit im Fremdsprachenunterricht anhand von angerissen Beispielen [...]

21. 11, 2012

Online-Fortbildung: Using Web 2.0 as a source for material mit Andrew Pickles

2017-02-25T18:50:28+00:00 Mittwoch, 21. November 2012|Ankündigungen, Fortbildungen|0 Comments

Online-Fortbildung des LPM Saarbrücken: Using Web 2.0 as a source for material Das Web 2.0 hat bei Lehrkräften für eine nie zuvor dagewesene Vielfalt an Möglichkeiten gesorgt, sich Unterrichtsmaterialien zu beschaffen. Diese Werkzeuge ermöglichen Lernenden sowohl untereinander Materialien auszutauschen, als auch diese mit dem Lehrer zu „teilen“. Dieses Webinar wird 3 Tools in den Mittelpunkt stellen - Pinterest, Quora und Googlefight, von denen jedes auf seine Art verschiedene Ansätze bietet, authentische Sprache zu analysieren und zum Unterrichtsgegenstand zu machen. The web as a resource in and of itself. Three tools - Pinterest, Quora and Googlefight that offer different ways of [...]

Wählen Sie Ihre Sprache