8. 10, 2012

Gastbeitrag von Jürgen Wagner zur Tagung des GMF-Landesverbands Bayern

Montag, 8. Oktober 2012|Gastbeiträge, Kollegen|3 Comments

Eine besuchenswerte Tagung des GMF-LV Bayern

Walter Christ (Vorsitzender des LV-Bayern des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen) und seinem erfahrenen Organisationsteam mit Klaus Mösel (Vorsitzender der Vereinigung der Französichlehrer – VdF), Mario Oesterreicher (Vorsitzender des Verbands Englisch und Mehrsprachigkeit – E & M), sowie Irma Ochoa-Nebel (Vorsitzende des Deutschen Spanischlehrerverbandes – DSV) ist es einmal mehr gelungen, eine GMF-Tagung des Landesverbands Bayern zu organisieren, die es sich unbedingt zu besuchen lohnte.

Bei der Auswahl der Keynote-Sprecher hatten sie ein extrem glückliches Händchen. Sowohl Engelbert Thaler, Thomas Strasser als auch Alexander […]

6. 06, 2012

Gastbeitrag von Jürgen Wagner: Bericht zur Tagungsteilnahme am Forum des Enseignants Innovants et de l’Innovaton Educative in Orléans

Mittwoch, 6. Juni 2012|Gastbeiträge|0 Comments

Am 1. und 2. Juni 2012 fand in Orleans das 5. Forum des Enseignants Innovants statt, an dem der von Etienne Kneipp (Mission TICE Nancy-Metz) eingebrachte Beitrag der grenzüberschreitenden Moodlekurse für den Unterricht an beruflichen Schulen als eines von 100 innovativen Projekten gewürdigt wurde. Als Vertreter der saarländischen Seite durfte ich – Jürgen Wagner, Referent für E-Learning und Mediendidaktik – mitreisen, um das Gemeinschaftswerk vor Ort vorzustellen.

Der Stellenwert des Ereignisses wurde durch die Anwesenheit des neuen französischen Bildungsministers, Vincent Peillon, auf dem – nach dem Beifall der Unterrichtenden zu urteilen –  große Hoffnungen ruhen.

Für jedes der 100 […]

Wählen Sie Ihre Sprache