11. 06, 2017

Ozobot: ein Roboter für den Unterricht

2017-06-11T13:03:55+00:00 Sonntag, 11. Juni 2017|Projekte, Programmieren|0 Comments

Ozobot ist ein kleiner Roboter mit Akku, der an der Unterseite mit zwei motorgetriebenen Rädern und fünf Farbsensoren ausgestattet ist. Er kann durch Aufkleber und beiliegende Accessoires aus Pappe personalisiert und (z.B. für Projekte) verkleidet werden. weiterlesen...  

12. 04, 2017

Mirrorbuchen – Ein Blog voller Hoffnung und positiver Energie

2017-06-11T13:04:20+00:00 Mittwoch, 12. April 2017|Blog, Projekte|0 Comments

Vor etwas mehr als einem Jahr ging mit Unterstützung von Franziska Hahn, Referentin am Kreismedienzentrum Buchen und Daniela Allin, Lehrerin an der Zentralen Gewerbeschule Buchen, ein ungewöhnliches Projekt an den Start: der Blog „Mirrorbuchen: Hinter den Kulissen“ – Eindrücke aus einem Camp für Geflohene. weiterlesen...  

16. 02, 2017

Kompetenzorientierte Nutzung mobiler Endgeräte im FSU (Vortrag Didacta/Klett)

2017-02-25T19:22:33+00:00 Donnerstag, 16. Februar 2017|Vorträge, Projekte, Tools, Fortbildungen, Web 2.0, Tablets|Kommentare deaktiviert für Kompetenzorientierte Nutzung mobiler Endgeräte im FSU (Vortrag Didacta/Klett)

Hier finden Sie wie versprochen die PowerPoint zu meinem Vortrag im Klett-Klassenzimmer auf der Didacta am 16.02.2017. Bei Fragen können Sie mich jederzeit per Email kontaktieren.

5. 01, 2017

Erwähnung auf der Seite „Medien in die Schule“

2017-02-25T19:20:43+00:00 Donnerstag, 5. Januar 2017|Allgemein, Projekte, Erfahrungen, Web 2.0, Tablets|Kommentare deaktiviert für Erwähnung auf der Seite „Medien in die Schule“

Erwähnung meines Tabletprojekts auf der Seite "Medien in die Schule".

6. 10, 2016

Das Fenster zur Welt: Virtuelle Exkursionen

2017-06-11T13:06:14+00:00 Donnerstag, 6. Oktober 2016|Gadgets, Projekte, Virtual Reality|Kommentare deaktiviert für Das Fenster zur Welt: Virtuelle Exkursionen

Neben Augmented-Reality-Apps wie „Pokémon GO“ erfreut sich auch Virtual Reality (VR) zunehmender Beliebtheit. Die Kinder der späten 80er-Jahre erinnern sich sicher an die Datenbrille aus „Zurück in die Zukunft II“, die Marty McFlys Kinder im Jahr 2015 ganz selbstverständlich nutzten. 27 Jahre später ist diese Vision tatsächlich Wirklichkeit geworden – bis auf die Tatsache, dass wir die heute verfügbaren VR-Brillen bei Weitem noch nicht so selbstverständlich nutzen, wie es sich die Filmemacher von damals ausgemalt haben. ... weiterlesen

24. 07, 2016

Programmieren mit Scratch

2017-02-25T18:48:27+00:00 Sonntag, 24. Juli 2016|Projekte, Tools, Web 2.0, Programmieren|Kommentare deaktiviert für Programmieren mit Scratch

An den diesjährigen zwei Projekttagen hatten sich 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 dafür entschiedene, mit der Programmiersprache Scratch zu lernen, Computerspiele zu programmieren. Nach 12 Stunden intensiver Auseinandersetzung mit einer vorher so gut wie unbekannten Materie können sich die Ergebnisse wahrlich sehen lassen. Viel Spaß beim Spielen! Hinweis: Für die Spielebeschreibung, Hinweise zur Steuerung und zum Spielen im Vollbildmodus bitte jeweils auf den Titel über dem Spiel klicken. Eat the fish Mystery Title Levels Super Epic Demon Balloons Shooting Game City Run 1.0 Fledermaus-Labyrinth Die Todestacos Eat the Bananas Mystery Title Ladybug Sun Klicker Mystery Title Level 2! [...]

23. 07, 2016

Tutorial: Programmieren mit Scratch

2017-02-25T18:48:27+00:00 Samstag, 23. Juli 2016|Projekte, Tools, Web 2.0, Programmieren|Kommentare deaktiviert für Tutorial: Programmieren mit Scratch

Klick Und so sieht das Projekt im Editor aus Klick Klick Hier lernt Ihr, wie Euch eine Spielfigur nach Eurem Namen fragen und Euch dann begrüßen kann. Und so sieht das Projekt im Editor aus. Wenn sich die Figur beim Laufen verändern soll: Und so sieht das Projekt im Editor aus. Und so sieht das Projekt im Editor aus. Weitere Infos (Punkt 3) Klick Münzen/Objekte sammeln; Spielstand verändern; ggf. Leben abziehen und Hilfe in Scratch: Kurzanleitungen +++ wenn man das Objekt [...]

24. 01, 2016

Deutsch-Französischer Tag 2016

2017-02-25T18:48:27+00:00 Sonntag, 24. Januar 2016|Austausch, Projekte, Web 2.0, Französisch|Kommentare deaktiviert für Deutsch-Französischer Tag 2016

Am 22. Januar feierte das Albeck Gymnasium Sulz den Deutsch-Französischen Tag, der seit 2003 alljährlich an deutsch-französischen Einrichtungen und an Schulen gefeiert wird um an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags am 22. Januar 1963 zu erinnern. Die Fachschaft Französisch hat dies zum Anlass genommen, mit allen Französischklassen einen Beitrag zum Gelingen dieses besonderen Tags zu leisten. Ganz besonders engagiert was unsere Kollegin Frau Blaas, die mit den 8. Klassen maßgeblich zur Aufführung des deutsch-französischen Rapsongs "Frontalier / Granzgänger" vom Rapduo Zweierpasch / Double Deux beigetragen hat. Wir danken auch Zweierpasch für die Erlaubnis ein Cover aufzunehmen. https://dl.dropboxusercontent.com/u/20779261/dfTag_end.mp4   (Für [...]

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