6. 10, 2016

Das Fenster zur Welt: Virtuelle Exkursionen

Donnerstag, 6. Oktober 2016|Gadgets, Projekte|Kommentare deaktiviert für Das Fenster zur Welt: Virtuelle Exkursionen

Neben Augmented-Reality-Apps wie „Pokémon GO“ erfreut sich auch Virtual Reality (VR) zunehmender Beliebtheit. Die Kinder der späten 80er-Jahre erinnern sich sicher an die Datenbrille aus „Zurück in die Zukunft II“, die Marty McFlys Kinder im Jahr 2015 ganz selbstverständlich nutzten. 27 Jahre später ist diese Vision tatsächlich Wirklichkeit geworden – bis auf die Tatsache, dass wir die heute verfügbaren VR-Brillen bei Weitem noch nicht so selbstverständlich nutzen, wie es sich die Filmemacher von damals ausgemalt haben.

… weiterlesen

24. 07, 2016

Programmieren mit Scratch

Sonntag, 24. Juli 2016|Projekte, Tools, Web 2.0, Programmieren|Kommentare deaktiviert für Programmieren mit Scratch

An den diesjährigen zwei Projekttagen hatten sich 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 dafür entschiedene, mit der Programmiersprache Scratch zu lernen, Computerspiele zu programmieren. Nach 12 Stunden intensiver Auseinandersetzung mit einer vorher so gut wie unbekannten Materie können sich die Ergebnisse wahrlich sehen lassen. Viel Spaß beim Spielen!

Hinweis: Für die Spielebeschreibung, Hinweise zur Steuerung und zum Spielen im Vollbildmodus bitte jeweils auf den Titel über dem Spiel klicken.

Eat the fish

Mystery Title

[…]

23. 07, 2016

Tutorial: Programmieren mit Scratch

Samstag, 23. Juli 2016|Projekte, Tools, Web 2.0, Programmieren|Kommentare deaktiviert für Tutorial: Programmieren mit Scratch

Klick

Und so sieht das Projekt im Editor aus

Klick

Klick

Hier lernt Ihr, wie Euch eine Spielfigur nach Eurem Namen fragen und Euch dann begrüßen kann.

Und so sieht das Projekt im Editor aus.

Wenn sich die Figur beim Laufen verändern soll:

Und so sieht das Projekt im Editor aus.

Und so sieht das Projekt im Editor aus.

Weitere Infos (Punkt […]

24. 01, 2016

Deutsch-Französischer Tag 2016

Sonntag, 24. Januar 2016|Austausch, Projekte, Web 2.0, Französisch|Kommentare deaktiviert für Deutsch-Französischer Tag 2016

Am 22. Januar feierte das Albeck Gymnasium Sulz den Deutsch-Französischen Tag, der seit 2003 alljährlich an deutsch-französischen Einrichtungen und an Schulen gefeiert wird um an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags am 22. Januar 1963 zu erinnern. Die Fachschaft Französisch hat dies zum Anlass genommen, mit allen Französischklassen einen Beitrag zum Gelingen dieses besonderen Tags zu leisten. Ganz besonders engagiert was unsere Kollegin Frau Blaas, die mit den 8. Klassen maßgeblich zur Aufführung des deutsch-französischen Rapsongs „Frontalier / Granzgänger“ vom Rapduo Zweierpasch / Double Deux beigetragen hat. Wir danken auch Zweierpasch für die Erlaubnis ein Cover aufzunehmen.

 

(Für Untertitel […]

13. 09, 2015

Methodentraining: aktives Hörverstehen

Sonntag, 13. September 2015|Projekte, Tablets|Kommentare deaktiviert für Methodentraining: aktives Hörverstehen

Hörverstehen gehört zu den Kernkompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Für mich gehört dazu jedoch nicht nur, dass das passive Verständnis eines gehörten Textes oder einer Konversation verstanden wird, sondern auch, dass das dabei angeeignete Wissen aktiv angewandt wird. Da man Hörverstehen am besten allein und in seinem eigenen Tempo übt, bietet es sich an, solche Aufgaben in die Hausaufgaben zu verlegen oder aber so zu terminieren, dass sie Unterrichtsausfall (z.B. durch Studienfahrten oder Austausche) kompensieren.

Als Quelle meiner Hörverstehensaufgaben diente die Plattform Audio-Lingua. Ich habe dort Beiträge gesucht, die zum Thema des Schuljahres passten, in diesem Fall […]

13. 09, 2015

4D-Puzzle & Stopmotionfilme

Sonntag, 13. September 2015|Projekte, Tablets|Kommentare deaktiviert für 4D-Puzzle & Stopmotionfilme

Als Abschlussprojekt und zur Überbrückung der Zeit zwischen der letzten Klassenarbeit und der Zeugnisausgabe für die Klassen 8 in Englisch und die Klasse 9 in Französisch habe ich mir ein recht anspruchsvolles Projekt überlegt, bei dem die Schüler zuerst 4D-Puzzle mit historischer Dimension der Städte New York, San Francisco und Paris zusammenbauten. Dieser erste Teil war als Wiederholung von Kenntnissen zu den Städten und zu ihrer historischen Entwicklung gedacht. Außerdem sollten die Schüler sich während der Arbeitsphasen mit dem Puzzle in der Fremdsprache organisieren und sich gegenseitig helfen. Es war zugegebenermaßen nicht einfach, 15-20 Schüler an einem Puzzle […]

13. 09, 2015

Methodentraining: Textartbeit & Perspektivenwechsel

Sonntag, 13. September 2015|Projekte, Tablets|Kommentare deaktiviert für Methodentraining: Textartbeit & Perspektivenwechsel

Eine Methode der Textarbeit ist der Perspektivenwechsel, bei dem der Schüler nach Lektüre des Textes die Perspektive einer anderen Person (oder auch eines Gegenstands) einnimmt und die Geschichte aus dieser Perspektive erzählt. Wir haben den Perspektivenwechsel in einer 8. Klasse, 3. Lernjahr Französisch ausprobiert, indem die Schüler zuerst in Gruppen den Perspektivenwechsel schriftlich vollzogen haben, dann jedoch den korrigierten Text mündlich aufnahmen. Damit haben wir nicht nur Methodentraining betrieben, sondern auch die Schreib- und Sprechkompetenz trainiert. Optional durften die Schüler noch ein Bild zu den einzelnen Episoden malen.

[/fusion_builder_column_inner]

[…]

Wählen Sie Ihre Sprache