26. 05, 2014

Austauschprojekt: Paris Sinn-voll erleben – Explorer la Forêt-Noire de tous les sens

2017-02-25T18:49:28+00:00 Montag, 26. Mai 2014|Austausch, Blog, Projekte|0 Comments

Bei dem dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführten Austausch meiner Schule mit dem Collège de Stael in Paris arbeiteten die SchülerInnen beider Länder an einem mehrteiligen multimedialen Projekt, welches ich hier kurz erläutern möchte. Die Endprodukte, welche mit dem Online-Tool "ThingLink" erstellt werden sollen, dürften bald online sein. Projektentwurf: Paris Sinn-voll erleben / Explorer la Forêt-Noire de tous les sens Teil 1: Blog de voyage / Reiseblog arbeitsteilig von den SchülerInnen beider Länder geführt + kurze Reflexionen von allen SchülerInnen (Schwerpunkt: Dokumentieren, Schreiben, Interkulturelle Kompetenz, soziale Kompetenz)  Während der Reisephasen wurde das Programm dokumentiert (mit Fotos, im Rahmen des [...]

26. 11, 2012

Tele-Tandem Förderpreis 2012 (II)

2017-02-25T18:50:28+00:00 Montag, 26. November 2012|Austausch, Blog, Wettbewerbe|0 Comments

Wie neulich schon berichtet, ist unser Austauschprojekt "Une aventure franco-allemande" des Austauschs 2012 zwischen meiner ehemaligen Schule und dem Collège Raymond Queneau in Paris unter den Preisträgern des diesjährigen Tele-Tandem Förderpreises des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Vor einigen Tagen habe ich nun auch die dazugehörige Urkunde ausgehändigt bekommen. Link zur deutschen Seite des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Lien vers le site français de l'Office franco-allemande pour la jeunesse.

27. 10, 2012

Tele-Tandem Förderpreis 2012

2017-02-25T18:50:28+00:00 Samstag, 27. Oktober 2012|Austausch, Blog, Wettbewerbe|1 Comment

Unser Projekt "Une aventure franco-allemande" des Austauschs 2012 zwischen meiner ehemaligen Schule, dem Leibniz Gymnasium Rottweil, und dem Collège Raymond Queneau in Paris gehört zu den Preisträgern des diesjährigen Tele-Tandem Förderpreises des Deutsch-Französischen Jugendwerks! Link zur deutschen Seite des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Lien vers le site français de l'Office franco-allemande pour la jeunesse.

13. 06, 2012

Project: American Immigrants

2017-02-25T18:50:44+00:00 Mittwoch, 13. Juni 2012|Blog, Projekte, Erfahrungen|0 Comments

Da wir in meiner 8. Klasse endlich bei der letzten Lektion von Green Line 4 angekommen sind und es dort u.a. um meine Lieblingsthema "Immigration" in Verbindung mit Kaliformien geht, beschloss ich kurzerhand vor der Pfingstferien, meine SchülerInnen über die Ferien Blogbeiträge zu berühmten Einwanderern bzw. Kindern von Einwanderern schreiben zu lassen. Dabei ging es mir vornehmlich darum, dass sie begreifen, wie viele Amerikaner deutsche Wurzeln haben, jedoch wollte ich zugleich die Vielfältigkeit der amerikanischen Gesellschaft und die Tatsache, dass es sich um ein Einwandererland handelt, aufzeigen. Aus diesen Gründen erstellte ich selbst eine Liste mit für mich interessanten deutschstämmigen [...]

16. 04, 2012

Zwischenbericht: Austausch mit Paris und Austauschprojekte

2017-02-25T18:51:26+00:00 Montag, 16. April 2012|Austausch, Blog, Projekte|2 Comments

Nachdem wir vom 23. März bis zum 30. März mit 27 SchülerInnen der achten Klassen meiner Schule in Paris waren, kann ich freudig berichten, dass bisher alles den erhofften Gang genommen hat. Wir haben in Paris eine tolle Zeit verbracht, die SchülerInnen haben ihre AustauschpartnerInnen getroffen und momentan sieht es so aus, als ob einige Freundschaften entstanden sind. Die SchülerInnen von beiden Seiten des Rheins hatten sich zum Großteil schon durch die Facebook-Gruppe und Emailkontakte näher miteinander bekannt gemacht und waren sich somit nicht mehr ganz fremd. Außerdem haben wir gemeinsam Paris erkundet und die deutschen SchülerInnen haben viele für [...]

9. 03, 2012

Grammatik-Wiederholung einmal anders: Konditionalsätze im Englischen

2017-02-25T18:51:26+00:00 Freitag, 9. März 2012|Blog, Projekte, Erfahrungen|0 Comments

In meiner siebten Klasse haben wir gerade nach einer kurzen Wiederholung der if-Sätze Typ I auch die Typen II und III eingeführt. Während Typ I noch einfach und verständlich war, tauchten bei den Typen II und III immense Probleme auf, da die SchülerInnen zum einen Schwierigkeiten damit hatten, dass plötzlich Vergangenheitsformen keine Vergangenheitsbedeutung mehr haben und zum anderen die Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit der Erfüllung einer Bedingung nicht richtig einschätzen konnten auch wenn sie die Zeitenfolge der einzelnen Typen verinnerlicht hatten. Dies führte zwangsläufig zur Verwechslung der drei Arten von Konditionalsätzen. Nachdem wir unzählige Übungen gemacht hatten - sowohl aus dem Buch, als auch [...]

9. 03, 2012

“Old-school“-Poster und -Comics ins Weblog integrieren

2017-02-25T18:51:26+00:00 Freitag, 9. März 2012|Blog, Projekte, Erfahrungen|0 Comments

In meinen zehnten Klassen in Französisch habe ich gerade einige Stunden darauf verwandt, das zuletzt behandelte Kapitel, "100% francais", in Form von Gruppenpostern zusammenfassen zu lassen. Ebenso wurde zum Abschluss einer Lektion über Gewalt an der Schule in Klasse 9 der abschließende Lesetext in einen Comic verwandelt. Da an meiner momentanen Schule nur zwei Computerräume für ca. 25 Klassen zur Verfügung stehen und diese meist belegt sind, habe ich also nach einer Möglichkeit gesucht, herkömmliche Poster und Comics in Papierform in den jeweiligen Klassenblog einzubinden. Die Poster aus Klasse 10 konnten wir mangels eines festen Klassenraums leider nirgendwo aufhängen - die Wände in den [...]

31. 12, 2011

Project: Ellis Island (Klasse 8)

2017-02-25T18:51:59+00:00 Samstag, 31. Dezember 2011|Blog, Projekte, Erfahrungen|0 Comments

Im Zusammenhang mit dem Thema New York wird in Green Line 3 besonders das Thema Ellis Island hervorgehoben. Es taucht sowohl in den Kopiervorlagen als auch im History Project (s. interaktive Poster mit Nota) auf. Da die SchülerInnen durch die Aufgabenstellung persönlich involviert werden - sie sollen deutsche Namen auf den Passagierlisten suchen und wenn möglich die Identität eines Auswanderers mit ihrem Nachnamen annehmen - und sich dank ihrer Recherchen idealerweise gut in die ausgewählte Person hineinversetzen können, halte ich diese Art der kreativen Schreibaufgabe als eine der wertvollsten "Erfahrungen" bisher in Klasse 8. Einige der SchülerInnen erzählten mir begeistert, dass sie sogar Auswanderer [...]

31. 12, 2011

Project: British History in Comics (Klasse 7)

2017-02-25T18:51:59+00:00 Samstag, 31. Dezember 2011|Blog, Projekte, Erfahrungen|0 Comments

Da zum Einstieg in die zweite Lektion zu Green Line 2 die britische Geschichte als Comic dargestellt wird, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, die SchülerInnen eine Episode des Comics herausgreifen und selbst einen Comic zu zeichnen zu lassen. Zur Auswahl standen die Themen Roman Britain Battle of Hastings Norman Britain Elizabethan England The Industrial Revolution Victorian Age / The British Empire The Commonwealth Aufgabe war es, sich näher mit einem der Themen zu befassen und anschließend selbst einen Comic zu zeichnen. Bewertet wurde der Inhalt ebenso wie die Mühe, die sich ein Schüler gegeben hat. Zweitrangig sind die zeichnerischen Fähigkeiten. Alternativ [...]

Wählen Sie Ihre Sprache