5. 01, 2017

Erwähnung auf der Seite „Medien in die Schule“

2017-02-25T19:20:43+00:00 Donnerstag, 5. Januar 2017|Allgemein, Projekte, Erfahrungen, Web 2.0, Tablets|Kommentare deaktiviert für Erwähnung auf der Seite „Medien in die Schule“

Erwähnung meines Tabletprojekts auf der Seite "Medien in die Schule".

19. 11, 2013

Gedanken zum Thema „Lernen mit Neuen Medien“ … oder lieber „Neues Lernen mit Medien“?

2017-02-25T18:49:42+00:00 Dienstag, 19. November 2013|Allgemein, Erfahrungen, Web 2.0|0 Comments

Wieso (neue) Medien in der Schule? Wenn man im schulischen Kontext von “neuen” Medien spricht, so bezieht man sich im Allgemeinen auf die Präsenz von Computern im Schulhaus. Der Computer gehört seit vielen Jahren zum Inventar eines jeden Schulhauses, weshalb man in diesem Kontext nicht mehr wirklich von “neuen” Medien sprechen kann. Seit dem Einzug der modernen Technik in den Schulalltag hat sich jedoch mit der rasanten Entwicklung des Internets – welches im Volksmund gerne nach wie vor als neues Medium bezeichnet wird -  auch die Gesellschaft verändert und auf diese Veränderungen muss die Schule reagieren. Das Internet, auch Web 2.0 oder partizipatives Netz [...]

3. 07, 2013

Virtuelles Deutsch-Französisches Austauschprojekt: Un autre monde

2017-02-25T18:49:42+00:00 Mittwoch, 3. Juli 2013|Austausch, Projekte, Erfahrungen, Tools, Web 2.0|0 Comments

Als ich im letzten Sommer an CyberLangues 2012 teilnahm, kamen mein französischer Kollege Christophe Jaeglin und ich auf die Idee, gemeinsam ein virtuelles Austauschprojekt zu starten. Obwohl wir anfangs nur eine grobe Vorstellung davon hatten, was wir genau machen wollten, entwickelte sich die Idee im ersten Halbjahr des Schuljahres ganz von selbst weiter. Hinzu kam, dass wir beide mehr oder weniger aktiv in Second Life (z.B. bei SLanguages) sind und ich Anfang 2013 am Machinima Workshop "MachinEVO 2013" teilnahm. Unsere Basisidee war es, unsere Klassen mit Hilfe von kostenlosen kollaborativen Web 2.0 - Tools arbeiten zu lassen. Unter anderen sollten [...]

2. 07, 2013

Mangas mit ComiPo und Videos aus Second Life im Japanischunterricht

2017-02-25T18:49:43+00:00 Dienstag, 2. Juli 2013|Projekte, Erfahrungen, Tools, Web 2.0|0 Comments

Seit diesem Schuljahr leite ich eine kleine aber motivierte zweistündige Japanisch-Arbeitsgemeinschaft an meiner Schule. Da Mangas bei Jugendlichen recht angesagt sind und ich vermeiden wollte, meine SchülerInnen, die für die AG zweimal pro Woche einen Teil ihrer Mittagspause "opfern", allzu sehr zu strapazieren, habe ich schnell nach Wegen gesucht, den Japanischunterricht von der reinen Lehrbucharbeit zu befreien. Ich habe für die AG ein Lehrbuch ausgewählt, welches mir zwar für Anfänger geeignet erscheint, jedoch ist es ausschließlich in japanischer Schrift verfasst, was für einen Großteil der SchülerInnen noch recht anstrengend ist. Da sie den Spaß nicht verlieren und zugleich ihr neu [...]

1. 07, 2013

Infografiken zum Kennenlernen der neuen SchülerInnen zu Schuljahresbeginn

2017-02-25T18:49:56+00:00 Montag, 1. Juli 2013|Projekte, Erfahrungen, Web 2.0|2 Comments

Infografiken dienen heutzutage immer häufiger, Daten, abstrakte Konzepte und komplizierte Sachverhalte sichtbar und einfacher verständlich zu machen. Da ich selbst ein eher visueller Mensch bin und mir Dinge, die ich verstehen möchte, bildlich vorzustellen versuche, habe ich mich zu Beginn des Schuljahrs dazu entschlossen meine SchülerInnen mit Hilfe von Infografiken kennen zu lernen. Ich habe zu diesen Schuljahr an eine neue Schule gewechselt und war mir dessen bewusst, dass die SchülerInnen meiner neuen Schule (ebenso wie die meiner vorherigen Wirkungsstätte vor meiner Ankunft) es nicht gewohnt waren im Fremdsprachenunterricht viel mit den neuen Medien zu arbeiten. Die Infografiken sollten sie zaghaft [...]

13. 06, 2012

Deutsch-Französisches Projekt: Kollaboratives Schreiben von Geschichten mit Twitter

2017-02-25T18:50:44+00:00 Mittwoch, 13. Juni 2012|Austausch, Projekte, Erfahrungen|5 Comments

Nachdem ich bei CyberLangues 2011 zum ersten Mal mit dem Thema "Twitter im Fremdsprachenunterricht" konfrontiert wurde, wuchs in mir der Wunsch, gemeinsam mit einem Kollegen aus Frankreich eins der dort vorgeschlagenen Projekte, das gemeinsame Schreiben von Twitter-Geschichten, umzusetzen. Einige Zeit nach der Fortbildung schlug ich Christophe Jaeglin aus dem Elsass, den ich ebenfalls bei CyberLangues 2011 kennengelernt und der dort einen Vortrag zu Austauschblogs gehalten hatte, vor, ein gemeinsames Projekt zu starten. Aufgrund der allgemeinen Arbeitsbelastung durch Austausche und den Lehreralltag dauerte es ein paar Monate, bis wir tatsächlich einen Schlachtplan entworfen hatten und dazu ansetzten, unser Experiment zu starten. [...]

13. 06, 2012

Project: American Immigrants

2017-02-25T18:50:44+00:00 Mittwoch, 13. Juni 2012|Blog, Projekte, Erfahrungen|0 Comments

Da wir in meiner 8. Klasse endlich bei der letzten Lektion von Green Line 4 angekommen sind und es dort u.a. um meine Lieblingsthema "Immigration" in Verbindung mit Kaliformien geht, beschloss ich kurzerhand vor der Pfingstferien, meine SchülerInnen über die Ferien Blogbeiträge zu berühmten Einwanderern bzw. Kindern von Einwanderern schreiben zu lassen. Dabei ging es mir vornehmlich darum, dass sie begreifen, wie viele Amerikaner deutsche Wurzeln haben, jedoch wollte ich zugleich die Vielfältigkeit der amerikanischen Gesellschaft und die Tatsache, dass es sich um ein Einwandererland handelt, aufzeigen. Aus diesen Gründen erstellte ich selbst eine Liste mit für mich interessanten deutschstämmigen [...]

18. 05, 2012

Podcast: L’Histoire de France en 70 Minutes

2017-02-25T18:51:09+00:00 Freitag, 18. Mai 2012|Projekte, Erfahrungen, Tools|0 Comments

Seit circa drei Monaten beschäftige ich mich eingehender mit den Möglichkeiten und Grenzen von Podcasts im Fremdsprachenunterricht. Nach mehreren Fortbildungen (z.B. an der Virtuellen PH Österreich) zu diesem Thema bin ich mir sicher, dass der Einsatz von Podcasts und Audiodateien nicht nur das Hörverständnis, sondern auch die aktive Sprachproduktion verbessern kann. Ich hätte gerne  ein Projekt mit Audiodateien von Audio-Lingua gestartet, dies scheiterte jedoch leider an organisatorischen Problemen: Weder meine Schule noch ich selbst verfügen über einen Klassensatz an MP3-Playern und mehrere meiner SchülerInnen besitzen kein digitales Abspielgerät. Ich werde mich bis zum Beginn des neuen Schuljahres mit der Frage [...]

19. 03, 2012

Popplet im Französischunterricht Klasse 10: Le Carnaval

2017-02-25T18:51:26+00:00 Montag, 19. März 2012|Projekte, Erfahrungen, Tools, Web 2.0|0 Comments

Da die "Fasnet" in Rottweil groß geschrieben wird und für die meisten SchülerInnen sehr wichtig ist, habe ich zur Auflockerung zwischen der Klassenarbeit und der nächsten Lektion in meinen beiden zehnten Klassen einen Text zum Karneval in der Frankophonie herausgesucht und die SchülerInnen gebeten, sich zu den verschiedenen Arten von Karneval in den Texten Mindmaps zu überlegen, die dann mit analogen Informationen zur Rottweiler "Fasnet" ergänzt werden sollte. Da die Fachbegriffe auf Französisch recht schwierig waren, riet ich ihnen, Wikipedia zu Hilfe zu nehmen, den deutschen Begriff - wie zum Beispiel "Rosenmontag" - dort einzugeben und dann über die Sprachwahl auf die [...]

17. 03, 2012

Podcast: Echoes from the Empire

2017-02-25T18:51:26+00:00 Samstag, 17. März 2012|Projekte, Erfahrungen|0 Comments

Das literarische Sternchenthema fürs Abitur in Baden-Württemberg im Fach Englisch ist seit einigen Jahren die Anthologie "One Language Many Voices". Sie beinhaltet 11 Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren, die sich mit den Auswirkungen des Empires auf die Kolonialherren in den Kolonien, auf die dort lebenden Völker und auf die heutigen Einwanderer in Großbritannien beschäftigen. Obwohl es für mich eine reine Freude ist, ein solch spannendes Thema unterrichten zu können und ich finde, dass die Kurzgeschichten sich wirklich gut eignen, um den SchülerInnen ein differenziertes Bild zu vermitteln, so habe ich in meinem letzten vierstündigen Kurs festgestellt, dass die SchülerInnen teilweise große Probleme hatten, die einzelnen Geschichten auseinander [...]

Wählen Sie Ihre Sprache