16. 02, 2017

Kompetenzorientierte Nutzung mobiler Endgeräte im FSU (Vortrag Didacta/Klett)

Donnerstag, 16. Februar 2017|Vorträge, Projekte, Tools, Fortbildungen, Web 2.0, Tablets|Kommentare deaktiviert für Kompetenzorientierte Nutzung mobiler Endgeräte im FSU (Vortrag Didacta/Klett)

Hier finden Sie wie versprochen die PowerPoint zu meinem Vortrag im Klett-Klassenzimmer auf der Didacta am 16.02.2017. Bei Fragen können Sie mich jederzeit per Email kontaktieren.

24. 07, 2016

Programmieren mit Scratch

Sonntag, 24. Juli 2016|Projekte, Tools, Web 2.0, Programmieren|Kommentare deaktiviert für Programmieren mit Scratch

An den diesjährigen zwei Projekttagen hatten sich 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 dafür entschiedene, mit der Programmiersprache Scratch zu lernen, Computerspiele zu programmieren. Nach 12 Stunden intensiver Auseinandersetzung mit einer vorher so gut wie unbekannten Materie können sich die Ergebnisse wahrlich sehen lassen. Viel Spaß beim Spielen! Hinweis: Für die Spielebeschreibung, Hinweise zur Steuerung und zum Spielen im Vollbildmodus bitte jeweils auf den Titel über dem Spiel klicken. Eat the fish Mystery Title Levels Super Epic Demon Balloons Shooting Game City Run 1.0 Fledermaus-Labyrinth Die Todestacos Eat the Bananas Mystery Title Ladybug Sun Klicker Mystery Title Level 2! [...]

23. 07, 2016

Tutorial: Programmieren mit Scratch

Samstag, 23. Juli 2016|Projekte, Tools, Web 2.0, Programmieren|Kommentare deaktiviert für Tutorial: Programmieren mit Scratch

Klick Und so sieht das Projekt im Editor aus Klick Klick Hier lernt Ihr, wie Euch eine Spielfigur nach Eurem Namen fragen und Euch dann begrüßen kann. Und so sieht das Projekt im Editor aus. Wenn sich die Figur beim Laufen verändern soll: Und so sieht das Projekt im Editor aus. Und so sieht das Projekt im Editor aus. Weitere Infos (Punkt 3) Klick Münzen/Objekte sammeln; Spielstand verändern; ggf. Leben abziehen und Hilfe in Scratch: Kurzanleitungen +++ wenn man das Objekt [...]

24. 01, 2016

Deutsch-Französischer Tag 2016

Sonntag, 24. Januar 2016|Austausch, Projekte, Web 2.0, Französisch|Kommentare deaktiviert für Deutsch-Französischer Tag 2016

Am 22. Januar feierte das Albeck Gymnasium Sulz den Deutsch-Französischen Tag, der seit 2003 alljährlich an deutsch-französischen Einrichtungen und an Schulen gefeiert wird um an die Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags am 22. Januar 1963 zu erinnern. Die Fachschaft Französisch hat dies zum Anlass genommen, mit allen Französischklassen einen Beitrag zum Gelingen dieses besonderen Tags zu leisten. Ganz besonders engagiert was unsere Kollegin Frau Blaas, die mit den 8. Klassen maßgeblich zur Aufführung des deutsch-französischen Rapsongs "Frontalier / Granzgänger" vom Rapduo Zweierpasch / Double Deux beigetragen hat. Wir danken auch Zweierpasch für die Erlaubnis ein Cover aufzunehmen. https://dl.dropboxusercontent.com/u/20779261/dfTag_end.mp4   (Für [...]

4. 11, 2014

Was ist Freundschaft? mit Tellagami

Dienstag, 4. November 2014|Gadgets, Projekte, Tools, Web 2.0, Tablets|Kommentare deaktiviert für Was ist Freundschaft? mit Tellagami

Im ersten Dossier in Klasse 10 geht es um die Themen Liebe und Freundschaft. Nachdem wir bereits Mindmaps angefertigt hatten, um den Wortschatz vorzuentlasten, ging es darum, den Begriff "Freundschaft" zu definieren. Hierzu bat ich meine Schüler, kleine Zeichnungen und Comics anzufertigen, die definieren sollten, was ein Freund fürs Leben ist. Interessant hierbei war die große Diskrepanz zwischen den Definitionen von Jungs und Mädchen. Wo es bei Mädchen eher um den emotionalen Aspekt ging, ging es für Jungs eher um Fußball und Videospiele. Die Zeichnungen waren wie bereits beim Methodentraining zur Personenbeschreibung in Klasse 9 beschrieben mit kräftigen Farben und kontrastreich [...]

4. 11, 2014

Methodentraining: Personenbeschreibungen mit Tellagami

Dienstag, 4. November 2014|Gadgets, Projekte, Tools, Web 2.0, Tablets|Kommentare deaktiviert für Methodentraining: Personenbeschreibungen mit Tellagami

In der 9. Klasse geht es im Französischunterricht in der ersten Lektion u.a. um die Beschreibung einer Person. Dies gehört zu den wichtigen Methoden, die man auch später beherrschen muss, z.B. um Hauptfiguren aus Filmen oder Personen auf Bildern zu beschreiben. Um das Methodentraining etwas interessanter zu gestalten und den Schüler die Möglichkeit zu geben, sich mündlich zu äußern, haben die Schüler zuerst selbst Figuren gezeichnet, die sie dann in Vorbereitung auf das mündliche Endprodukt schriftlich beschrieben. Beim Zeichnen bat ich sie, alle Linien mit Schwarz nachzuziehen, kräftige Farben zu wählen und ein weißes, nicht liniertes oder kariertes Blatt Papier [...]

3. 11, 2014

Mindmaps mit SimpleMind Pro

Montag, 3. November 2014|Gadgets, Projekte, Tools, Web 2.0, Empfehlungen, Tablets|Kommentare deaktiviert für Mindmaps mit SimpleMind Pro

Die erste App, die ich mit meinen Schülern aus den Klassen 8 bis 10 eingesetzt habe, ist die Mindmap-App SimpleMind Pro. Es handelt sich dabei um eine Android-App, die Pendants für das iPad und auch Desktop-Computer hat. Die Apps sind in der Basisversion gratis, für die Desktopversion gibt es eine kostenlose Testversion. Mindmaps werden häufig verwendet, um Ideen zu sammeln und Wortschatz zu strukturieren. Dies hilft später bei der intensiveren Beschäftigung mit einem Thema, da der notwendige Wortschatz keine Hürde darstellt. Die Anwendung der App ist denkbar einfach: man erstellt mit einem Handgriff eine neue MindMap und gibt einen Oberbegriff [...]

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