Im ersten Dossier in Klasse 10 geht es um die Themen Liebe und Freundschaft. Nachdem wir bereits Mindmaps angefertigt hatten, um den Wortschatz vorzuentlasten, ging es darum, den Begriff „Freundschaft“ zu definieren. Hierzu bat ich meine Schüler, kleine Zeichnungen und Comics anzufertigen, die definieren sollten, was ein Freund fürs Leben ist. Interessant hierbei war die große Diskrepanz zwischen den Definitionen von Jungs und Mädchen. Wo es bei Mädchen eher um den emotionalen Aspekt ging, ging es für Jungs eher um Fußball und Videospiele. Die Zeichnungen waren wie bereits beim Methodentraining zur Personenbeschreibung in Klasse 9 beschrieben mit kräftigen Farben und kontrastreich zu zeichnen und mir per dropitto.me zuzuschicken. Schließlich wurden die Definitionen mit Hilfe einer kleinen schriftlichen Ausarbeitung und Tellagami vertont und die Avatare in Tellagami wurden vor die Zeichnungen gestellt. Die Ergebnisse wurden auf die Webseite hochgeladen undauf der OwnCloud zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit bereit gestellt.