At the end of January I briefly talked about the MachinEVO workshop 2013 that was going to take place in Second Life over a period of five weeks. Its trailer looked very promising:

which is why I decided to participate even though my schedule was already pretty tight. Now that the workshop is over I want to give those of my readers who are interested in the great potential of Second Life for language learning a quick overview of a workshop I wouldn’t have wanted to miss. I can assure you that Second Life is worth a visit, in fact many visits, and that everything is a lot easier than it appears at first glance.

Each week was accompanied by several moderated in-world meetings which took place at different times. One of these meetings on early Sunday mornings (German time) was a time slot particularly aimed at the Asian time zone. The MachinEVO website provided an overview over the topics to be talked about, along with guided activities and pieces of valuable advice. If you couldn’t participate in any of the sessions it also helped to catch up for the following week’s meeting and the moderators also provided links to the AdobeConnect recordings of every session.

The first week was about watching several machinimas and discussing their value for language learners. You can have a look at these videos here.

The topic of the second week was role playing and storyboarding and there was plenty of time to join one of the eight groups that were going to produce a machinima together with the help of an experienced moderator.

In terms of role playing, the participants learned how to emote and to use gestures and animations (for instance laughing, jumping, waving, killing) and how to find an appropriate filming location for their machinimas.

Role playing class with Doris Molero (Pionia Destiny)

Script writing, story boarding and site selection issues with Barbara McQueen (Barbara Novelli)

How to use SL Holodecks with Dr. Randall Sadler (Randall Renoir)

PowerPoint for the second week

There was also a special event: a meeting with Draxtor Despres and Flufee. Draxtor is a well-known machinimatographer who has created a series of machinimas starring Flufee with his “partner in crime“ Pooky Amsterdam.

Draxtor & Flufee visit MachinEVO 2013

The third week was dedicated to learning how to film in-world and how to edit the films. This was again a hands-on workshop where participants were encouraged to get started with their first machinimas by using photos of different scenes and turning them into a story, including narration.

Instructions on how to make a machinima from still photos by Barbara McQueen (Barbara Novelli)

Instructions on how to make a machinima from live footage by Barbara McQueen (Barbara Novelli)

Basic filming and editing with Jens Kjaer Olsen (Jens Nerido)

Basic filming and editing with Barbara McQueen & Jens Kjaer Olsen (Barbara Novelli & Jens Nerido)

Power Point for the third week

This is the Machinima Christel Schneider (Letty Pienaar) made after the session

Again, there was a special event, this time an in-world screening of the documentary “My Avatar and Me” by Bente Milton.

The trailer

The filmmakers Rob Gould, Mikkel Stolt & Kean Kelly discuss their collaboration with Bente Milton

This week of basic filming and editing techniques was followed by advanced filming and editing skills in the fourth week, which included filming scenes in-world and editing them afterwards.

Advanced filming and editing with Barbara McQueen (Barbara Novelli)

The PowerPoint for the fourth week

Interview with JayJay Jegathesan (JayJay Zifanwe, University of Western Australia), the , the UWA machinima contest creator

Finally, we learned how to finish the film and how to upload it to video platforms such as Youtube in the fifth week.

The special event of the week was a meeting with Natascha Randt and Karima Hoisan, who finished second in the machinima contest of the University of Western Australia in 2012.

Their prize-winning machinima “Seek Wisdom”

At the end of this fifth week there was a film screening at which all the machinimas produced in the past five weeks were screened in-world and discussed. After the screening event there was a closing party with lots of dancing.

The final event of the workshop was the MachinEVO Film Festival 2013 that was held on the same day as the Academy Awards ceremony in Los Angeles. A jury of 12 experts had previously determined which of the machinimas deserved awards in different categories.

Among the prize-winning machinimas were (please find a complete list here):

“Why Second Life?” by Christel Schneider (Letty Pienaar)

“Dog Idioms” by Carol Rainbow

“Pat und Otti” by Heike Philp (Gwen Gwasi) und Micha Hajtos

“Te Toca” by Lira, Xarliez, & Aurie

This machinima is my own documentation of the event:

And this one gives an impression of the aftershow event with dancing and live music from Berlin.

At the end of the ceremony, to which some of the attendees even arrived in a limo at the red carpet, Christel Schneider (Letty Pienaar) revealed her machinima with the title “MachinEVO Moderator Award” as a surprise for the moderators. It showed very well just how much she had learned in the workshop.

Although I couldn’t participate in all of the live sessions, this workshop was a tremendous enrichment for me. Not only have I learned many new things but I was also given many great tools that I can use to get started as an amateur machinimatographer. However, most importantly, I have met a great number of amazing people from all over the world, and to work with an extraordinary team of moderators: Heike Philp (Gwen Gwasi, Germany/Belgium), who I had met in-world several times before at other language learning venues and who I have learned to appreciate even more for her knowledge and her contagious laughter, Dr. Randall Sadler (USA), Carol Rainbow (UK), Dennis Newson (Osna Nesterhov, UK), Dr. Doris Molero (Pionia Destiny, Venezuela), Marisa Constantinidis (Greece), Barbara McQueen (Barbara Novelli, USA), Shelwyn Corrigan (Wynshel Heir, USA) und Jens Kjaer Olsen (Jens Nerido, Denmark). Personally, I found the informal help sessions during which experienced Second Life users tried to help us newbies  with any questions we might have the most valuable.

On the whole, this workshop has allowed me to get to know my avatar “Coco LeBlanc” better. She is now able to show emotions, to use gestures and facial expressions and she got quite a lot of new clothes ;) I have also made my first, very basic machinima which, much to my surprise, was given an “Honorable Mentions Award” in the ceremony. Finally, for the first time, I dared giving Coco a voice.

“Un autre monde” by me (Coco LeBlanc) & Chrisophe Jaeglin (Kriss Redenblack)

Apart from the first little machinimas I made, I preferred using text chat to communicate with the other participants and with the moderators because my equipment doesn’t quite meet my needs yet in terms of voice communication.

The machinima in which Coco LeBlanc introduces a Franco-German project I am currently working on with my French colleague Christophe Jaeglin will certainly be the first of many yet to come. We plan to use these short videos to give our students instructions and to present them with an authentic setting for our “global simulation” project. Coco LeBlanc will give the instructions in French when the students are supposed to work in French and Chris’ avatar “Kriss Redenblack” will give his instructions in German when the students are supposed to communicate in German. We might also use machinimas to present our students with example dialogues so they know what we expect from them. Of course it would be terribly nice to have our students act out their dialogues in Second Life, too, but neither of our schools are well-equipped enough to do that. However, I am also already planning on making other machinimas for teaching grammar and would love to be trained as an in-world educator. Finally, I am hoping to develop my still very limited skills and to learn, for example, how to build objects to use in order to one day be able to move and act as smoothly in the virtual world as I am in the real world most of the time.

I think that there is a great potential in working with virtual worlds in foreign language teaching and I would really appreciate my colleagues to understand this and to have a closer look at virtual worlds before judging the people who have already understood it, calling them “freaks”, or, even worse, saying that they are wasting time or are a bad role model for their students because they encourage their students to (responsibly) use computer games.

Lynne Hand has already conducted quite a number of interviews about the positive aspects of virtual worlds in language teaching.

“Open Learning” by Lynne Hand

I am already looking forward to MachinEVO 2014 and meeting once more the fabulous people I have met and with who I hope to be working on projects in the future … and who knows if we won’t meet some day in RL, too?

You might also want to have a look at the Facebook Group of MachinEVO where you can find more interesting posts.

MachinEVO 2013

0

Bereits Ende Januar hatte ich kurz über den 5-wöchigen MachinEVO-Workshop in Second Life berichtet, dessen Trailer mehr als vielversprechend wirkte.

Nun, da ich daran teilgenommen habe, möchte ich meinen Lesern die überaus wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse nicht vorenthalten und ihnen bereits vor dem detaillierten Bericht versichern, dass es sich durchaus lohnt, sich mit Second Life und den dort gebotenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen, da alles viel einfacher ist, als es zuerst scheint.

Jede Woche wurde begleitet von mehreren moderierten Treffen in Second Life zu verschiedenen Zeiten, wovon eines für die asiatische Zeitzone gedacht (am sehr frühen Sonntagmorgen in Deutschland) war. Zur Vor- und Nachbereitung stand auf der Webseite von MachinEVO (unten jeweils verlinkt) ein thematische Überblick zur Verfügung, sowie pädagogisch wertvolle, konkrete Aktivitäten und Tipps. Ebenso wurde dort nach jeder Session die Aufzeichnung des AdobeConnect-Raums zum Nachhören und -sehen zur Verfügung gestellt.

In der ersten Woche ging es darum, bereits vorhandenen Machinimas anzuschauen und sich mit der Frage zu beschäftigen, wie man diese Kurzfilme im Unterricht einsetzen kann. Die Videos können hier angeschaut werden.

In der zweiten Woche gab es eine Einführung ins Thema “Rollenspiel” und es wurde besprochen, wie eine angemessene Geschichte für ein Sprachlernmachinima zu schreiben ist. In dieser Woche begannen sich auch die insgesamt 8 Gruppen zu bilden.

Beim Thema “Rollenspiel” wurde besonders viel Wert auf die praktische Komponente gelegt, d.h. es wurde erklärt, wie der Avatar Gefühlregungen an den Tag legen kann, wie Gesten und Animationen (z.B. lachen, springen, winken, töten…) verwendet werden und wie man die richtige Location für den Filmdreh findet.

Rollenspiel-Unterricht mit Doris Molero (Pionia Destiny)

Drehbuchschreiben, Visualisierung des entworfenen Konzepts und Drehortsuche mit Barbara McQueen (Barbara Novelli)

Die Verwendung von SL Holodecks mit Dr. Randall Sadler (Randall Renoir)

Ebenso gab es ein Special Event, ein Treffen mit Draxtor Despres und Flufee. Draxtor ist ein bekannter Machinimatographer, der mit Pooky Amsterdam die Serie um Flufee erschaffen hat und Flufee ist ihr Hauptdarsteller.

Draxtor und Flufee zu Gast bei MachinEVO 2013

In der dritten Woche war das Hauptthema, wie man in Second Life filmt und wie man die Filme dann bearbeiten kann. Es handelte sich um einen Hands-on Workshop, bei dem zuerst Grundkenntnisse vermittelt wurden, die dann gleich im Anschluss an verschiedenen Orten in SL umgesetzt werden konnten. Dabei wurde vor allem mit der Methode gearbeitet, aus Fotos eine Slideshow mit Musik oder Narration zu kreieren.

Barbara McQueen (Barbara Novelli) erklärt die Erstellung eines Machinimas aus Standbildern 

Barbara McQueen (Barbara Novelli) erklärt die Erstellung eines Machinimas aus Filmmaterial

Grundkurs Filmen und Schneiden mit Jens Kjaer Olsen (Jens Nerido)

Grundkurs Filmen und Schneiden 2 mit Barbara McQueen und Jens Kjaer Olsen (Barbara Novelli und Jens Nerido)

Des Weiteren gab es ein erneutes Special Event, nämlich ein In-World-Screening des Dokumentarfilms “My Avatar and Me” von Bente Milton.

Der Trailer des Films

Die Filmemacher Rob Gould, Mikkel Stolt & Kean Kelly sprechen über die Zusammenarbeit mit Bente Milton

Die vierte Woche brachte eine Vertiefung der bereits erlernten Filmtechniken mit sich und die Kursteilnehmer lernten, wie sie Filmsequenzen in Second Life aufnehmen und schneiden können.

Fortgeschrittenenkurs “Filmen und Filmbearbeitung” mit Barbara McQueen (Barbara Novelli)

Interview mit JayJay Jegathesan (JayJay Zifanwe, Universität von Westaustralien), der den Machinimawettbewerb der University of Western Australia ins Leben gerufen hat

Schließlich ging es in der fünften Woche darum, dem produzierten Film den Feinschliff zu verpassen und ihn ins Internet hochzuladen.

Der Special Event der Woche war ein Treffen mit Natascha Randt und Karima Hoisan, den Zweitplatzierten des Machinima-Wettbewerbs der University of Western Australia des Jahres 2012.

Das preisgekrönte Machinima “Seek Wisdom”

Am Ende der fünften Woche gab es ein Film Festival bei dem alle produzierten Filme gemeinsam angeschaut und diskutiert wurden. Anschließend wurde bis in die späte Nacht hinein getanzt.

Den Abschluss des Workshops bildete das am selben Tag wie die Oscar-Verleihung stattfindende MachinEVO Film Festival 2013, bei dem die von der 12-köpfigen Jury ausgewählten Machinimas in verschiedenen Kategorien mit einem MachinEVO-Award ausgezeichnet wurden.

Zu den Preisträgern gehörten folgende Machinimas (weitere sind hier zu finden):

“Why Second Life?” von Christel Schneider (Letty Pienaar)

“Dog Idioms” von Carol Rainbow

“Pat und Otti” von Heike Philp (Gwen Gwasi) und Micha Hajtos

“Te Toca” von Lira, Xarliez, & Aurie

Dieses Machinima ist meine eigene Dokumentation des Events:

Und hier noch ein Eindruck von der Aftershow-Party mit Livemusik aus Berlin:

Während des Film Festivals, bei dem einige Gäste sogar standesgemäß mit der Limousine am roten Teppich vorfuhren, präsentierte Christel Schneider (Letty Pienaar) als kleine Überraschung ihr Machinima mit dem Titel “MachinEVO Moderator Award”, welches ihr überaus gut gelungen ist.

Insgesamt betrachtet war dieser Workshop auch wenn ich nicht an allen Veranstaltungen live teilnehmen konnte ein großer Gewinn für mich. Ich habe nicht nur einen Schatz an nützlichen Techniken und Hilfsmitteln mitgenommen, sondern ich habe vor allem eine nicht unbeachtliche Anzahl von sehr herzlichen und hilfsbereiten Menschen auf der ganzen Welt kennengelernt, die meine Interessen teilen. Dazu zählen u.a. – aber nicht nur – das großartige Moderatorenteam bestehend aus Heike Philp (Gwen Gwasi, Deutschland/Belgien), die ich schon von vorherigen Veranstaltungen kannte und die ich im Laufe des Workshops noch mehr für ihr Wissen, aber auch ihr ansteckendes Lachen zu schätzen gelernt habe, Dr. Randall Sadler (USA), Carol Rainbow (Großbritannien), Dennis Newson (Osna Nesterhov, Großbritannien), Dr. Doris Molero (Pionia Destiny, Venezuela), Marisa Constantinidis (Griechenland), Barbara McQueen (Barbara Novelli, USA), Shelwyn Corrigan (Wynshel Heir, USA) und Jens Kjaer Olsen (Jens Nerido, Dänemark). Besonders hilfreich waren auch die informellen Treffen, bei denen die erfahrenen SL-Bürger den noch Unerfahreneren (zu denen auch ich gehöre) mit Rat und Tat zur Seite standen, auch gerne mit Hilfe von Screensharing.

Der Workshop hat es mir erlaubt, meinen Avatar “Coco LeBlanc” besser steuern zu können (und mehrfach neu einzukleiden;)) und ihr Mimik und Gestik zu verleihen. Ebenfalls habe ich einen ersten zaghaften Versuch gemacht, ein Machinima zu drehen, welches nicht nur zu meinem Erstaunen und zu meiner großen Freude mit einem “Honorable Mentions Award” ausgezeichnet wurde, sondern bei dem ich mich auch zum ersten Mal traute, Coco eine Stimme zu verleihen.

“Un autre monde” von mir (Coco LeBlanc) & Christophe Jaeglin (Kriss Redenblack)

Abgesehen von den Machinimas habe ich mich vor allem per Textchat mit den anderen Teilnehmern und den Moderatoren unterhalten, da ich momentan nicht ideal ausgerüstet bin und daher Abstriche machen musste.

Das Machinima, in welchem Coco LeBlanc ein gerade laufendes deutsch-französisches Projekt einläutet, an dem mein geschätzer Kollege Chris Jaeglin und ich zur Zeit mit zwei unserer Klassen arbeiten, wird sicherlich nicht das letzte sein. Vielmehr stellt es ein erstes in einer Reihe von Machinimas dar, die wir planen, unseren Schülern zu präsentieren, um das Projekt einer “globalen Simulation” authentischer zu gestalten und zugleich ihr Hörverstehen zu trainieren, da Coco und Chris’ Avatar “Kriss Redenblack” die Arbeitsanweisungen abwechselnd auf Deutsch und auf Französisch geben werden. Allerdings habe ich auch durch die mitreißende Atmosphäre des Workshops bereits Blut geleckt und könnte mir gut vorstellen, unseren Schülern für ihre zu produzierenden Dialoge Beispielszenarien in Form von Machinimas mit auf den Weg zu geben. Schön wäre es natürlich, die Schüler selbst in Second Life agieren zu lassen, jedoch ist dies aufgrund von unzureichender Ausstattung unserer Schulen unmöglich. Darüberhinaus plane ich jedoch auch für die nahe Zukunft, Machinimas zu drehen, die meinen Schülern Grammatik vermitteln können und ich würde mich auch sehr gerne einer Fortbildung unterziehen, die mir Grundkenntnisse darin vermittelt, in virtuellen Welten zu unterrichten. Ich hoffe, dass ich mit der Praxis auch die noch fehlenden Fertigkeiten wie Objekte bauen langsam erlernen werde und mich eines Tages in der virtuellen Welt ebenso souverän bewegen und dort agieren kann, wie mir dies in der realen Welt bereits meistens gelingt.

Für mich sind die Potenziale der Arbeit mit virtuellen Welten im Fremdsprachenunterricht enorm und es wäre überaus wünschenswert, dass auch Kollegen dies begreifen und sich einmal näher mit diesen virtuellen Welten beschäftigen, bevor sie diejenigen, die dort bereits unterwegs sind mit einer (abfälligen) Handbewegung als “Freaks” abstempeln oder ihnen vielleicht sogar unterstellen, ihre Zeit zu verschwenden oder, noch schlimmer, der Jugend ein schlechtes Vorbild zu sein, da sie sie zum gefährlichen Umgang mit Computerspielen und Co animieren.

Einige (positive) Meinungen zu diesem Thema hat Lynne Hand in Interviews festgehalten:

“Open Learning” von Lynne Hand

Ich freue mich bereits jetzt auf MachinEVO 2014 und ein Wiedersehen mit vielen neuen virtuellen Bekannten, mit denen ich hoffentlich in Zukunft an Projekten zusammenarbeiten werden kann und von denen ich den Einen oder Anderen vielleicht auch im wirklichen Leben einmal treffen werde.

Ein Blick auf die Facebook-Gruppenseite von MachinEVO lohnt sich übrigens auch. Dort gibt es weitere interessante Posts.

 

Bildquellen

Share.

Comments are closed.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, wird davon ausgegangen, dass Sie einverstanden sind. Weiterlesen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen