Rank Down – ein Spiel zum Thema Medienkompetenz & Social Media

0

Das Thema Medienkompetenz im Bereich Social Media ist eine Kernkompetenz für Kinder und Jugendliche in einer Zeit in der TikTok und Instagram ihren Alltag begleiten. Soziale Netzwerke dienen nicht nur dem kreativen Ausdruck von für sie relevanten Themen, sie haben auch einen großen Anteil an der Identitätsfindung im 21. Jahrhundert. Doch auch Werbung, Fake News und Hate Speech sind Dinge, die im Interesse der Zukunft, die diese Kinder und Jugendlichen gestalten werden, nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Umso wichtiger ist es, die späte Generatoin Z und die Generation Alpha bereits früh auf diesen Erfahrungsraum vorzubereiten – und dies auch schon bevor sie die Dienste laut den Nutzungsbedingungen nutzen dürfen. Denn Prävention ist um einiges einfacher als Intervention.

Im Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg soll der Basiskurs Medienbildung dazu beitragen, Kinder bei ihrem Eintreten in die weiterführenden Schulen auf diesem Wege zu begleiten. Inhaltlich vorgegeben ist wenig, die Umsetzung der 35 vorgesehenen Stunden ist nicht an jeder Schule garantiert und die Qualität der Umsetzung ist abhängig von den Lehrkräften, die mit der Aufgabe betraut werden. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg bietet verschiedene Unterstützungsmaterialien, u.a. auch einen Basiskurs Medienbildung mit Minetest.

Gerade das Thema Social Media ist für Erwachsene aufgrund seines Ausdrucks einer neuen Generation und einer veränderten Kultur schwer zu greifen. Als ich 2016 den Basiskurs Medienbildung zum ersten Mal umsetzen sollte, stieß ich bei meiner Ideensuche auf ein Facebook Offline-Spiel, welches auf der Simulation und der Reflexion typischer Mechaniken von sozialen Netzwerken beruhte. Doch in den 2020ern ist Facebook für Jugendliche das soziale Netzwerk, wo sich die Generation ihrer Eltern aufhält und entspricht auch nicht mehr den Erwartungen, die die junge Generation an ein soziales Netzwerk hat. Denn ihnen geht es viel mehr um visuelle Medien in Form von Fotos und VIdeos und während ihre Eltern noch Filmstars vergötterten, richten sich die Augen der Sprößlinge auf Influencer.

Zum Basiskurs Medienbildung mit Minetest gehört aus diesem Grund ein anderes Spiel, mit dessen Spielemechaniken Kinder und Jugendliche spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie aufgrund der Populärität von Among Us in der Regel bestens vertraut sind: es handelt sich an ein an Among Us (oder auch Mafia bzw. Werwölfe) angelehntes Rollenspiel, welches die Idee der Black Mirror-Episode “Abgestürzt” (Wikipedia), aber auch Berichte aus China zum Social Credit, aufgreift.

Die Spieleanleitung für die Lernenden sieht so aus.

Credits: Dr. Sybille Eckenfels-Kunst & Stephanie Wössner | Landesmedienzentrum Baden-Württemberg | CC BY-SA 4.0 International

Das komplette Materialpaket besteht neben dieser Beschreibung aus einer pädagogisch orientierten Spieleanleitung und allen Materialien, die zur Durchführung benötigt werden. Die Materialien stehen alle unter einer CC BY-SA-Lizenz, sodass sie auch angepasst und geteilt werden können.

Selbstverständlich ist das Spiel auch für ältere Lerngruppen bestens geeignet.

Share.

Comments are closed.