Globale Simulationen

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Francis Debyser und Jean-Marc Caré (1984) schlagen die Idee vor, eine globale Simulation als Mittel zum Sprachenlernen zu nutzen. Eine globale Simulation ist ein handlungsorientiertes Lernkonzept und beinhaltet die Schaffung einer fiktiven Welt, die reale Situationen widerspiegelt, in der Sprachlernende miteinander in der Zielsprache interagieren und kommunizieren können.

Die Simulation bietet Lernenden eine immersive und ansprechende Umgebung, in der sie ihre Sprachfähigkeiten in einem für sie relevanten und bedeutungsvollen Kontext üben können. Die Simulation ermöglicht es den Lernenden auch, verschiedene Kulturen und Perspektiven zu erforschen und interkulturelle Kompetenz zu entwickeln.

Die Autoren legen nahe, dass der Ansatz der globalen Simulation effektiv die Sprachkompetenz fördern kann, da er den Lernenden einen Kontext bietet, in dem sie die Sprache für reale Zwecke nutzen können, anstatt nur Grammatik und Vokabeln auswendig zu lernen. Die Simulation ermöglicht es den Lernenden auch, unmittelbares Feedback zu ihrer Sprachverwendung zu erhalten und in einer kollaborativen und unterstützenden Umgebung über ihr Lernen zu reflektieren.

Insgesamt bietet der Ansatz der globalen Simulation eine dynamische und interaktive Plattform für das Sprachenlernen und hat das Potenzial, die Motivation und das Engagement der Lernenden im Sprachenlernprozess zu fördern. Es verbindet bei Nutzung z.B. eines Sandbox Games wie Minetest auch die Liebe der Lernenden zu Videospielen (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, 2022, S. 49) mit dem Sprachenlernen.

Das Projekt „Eine andere Welt / Un Autre Monde“ (www.unautremon.de | 2012-2016) ist ein von mir und Christophe Jaeglin entwickeltes Projekt, das den Ansatz der globalen Simulation nutzt, um interkulturelle Kompetenz und Sprachkenntnisse zu fördern. Es hebt das Potenzial des globalen Simulationsansatzes zur Förderung des Sprachenlernens und der interkulturellen Kompetenz hervor und bietet Lehrkräften und Lernenden im Bereich der Sprachbildung ein wertvolles Werkzeug. Die wertvollen Erfahrungen, die in diesem Projekt gemacht wurden, sind die Grundlage für SERASUM: For a better tomorrow, ein Teilprojekt des Erasmus+-Projekts EXCALIBUR, das diese Erfahrungen auf die nächste Stufe hebt, da es digitales spielbasiertes Lernen in virtuellen Welten und zukunftsorientiertes Lernen beinhaltet, anstatt sich nur auf Sprachenlernen, europäische Bürgerschaft und Web 2.0-Tools zu konzentrieren, wie dies beim Vorgängerprojekt der Fall war.

Referenz

Caré, J. M., & Debyser, F. (1984). Simulations globales

Bildquellen

  • Globale Simulation: Dall-e
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